D A T E N S C H U T Z
Datenschutzerklärung
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Organisation und den damit verbundenen Angeboten. Datenschutz hat bedingt durch unsere Aufgabe einen bedeutenden Stellenwert für unsere Arbeit.
Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland hat nach Art. 91 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) (i. V. m. Art. 140 GG, Art. 137 Abs. 3 WRV, §2 Abs. 2 DSVO-STA) als Kirche das Recht, das Thema Datenschutz in Einklang mit der DS-GVO selbst zu regeln. Wir als Organisation sind Teil dieser Kirche.
In Folge dessen unterliegen wir der „Datenschutzverordnung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, KdöR“ (DSVO-STA), auf die sich die folgende Datenschutzerklärung stützt.
Unsere Datenschutzerklärung soll für die Öffentlichkeit, aber auch für unsere Kontaktpersonen und Geschäftspartner lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, verwenden wir Begriffe nach § 4 DSVO-STA.
Wir kommen unserer Verpflichtung nach, Sie zu informieren, wie wir mit Ihren Daten umgehen und welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
1. Hinweis zur verantwortlichen Stelle
1.1. Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle
Hospiz Friedensberg gGmbH
Kirchstraße 23
01979 Lauchhammer
Frau Manuela Remmert – Geschäftsführer
Frau Sylvia Finsterbusch – Geschäftsführer
1.2. Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle
Telefon: 03574 467970
Telefax: 03574 4679769
E-Mail: mail [ at ] hospiz-friedensberg.de
1.3. Kontaktdaten des Verantwortlichen für den Datenschutz (örtlich Beauftragter für den Datenschutz)
Tel.: (0351) 2050 2839
2. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten? (Betroffenenrechte)
Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu, d.h. Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben und gegenüber der verantwortlichen Stelle geltend machen können. Die wesentlichen Rechte sind:
2.1. Recht auf Auskunft der betroffenen Person nach § 19 DSVO-STA
2.2. Recht auf Berichtigung nach § 20 DSVO-STA
2.3. Recht auf Löschung nach § 21 DSVO-STA
2.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach § 22 DSVO-STA
2.5. Möglicherweise ein Recht auf Datenübertragbarkeit nach § 24 DSVO-STA
2.6. Recht auf Widerspruch nach § 25 DSVO-STA
2.7. Rechte bei Einwilligung nach § 11 DSVO-STA
2.8. Geltendmachung Ihrer Rechte
Für die Ausübung Ihrer Rechte ist es ausreichend eine Erklärung an die unter Punkt 1 genannte verantwortliche Stelle zu richten und Ihrem Anliegen entsprechend Ausdruck zu verleihen. Diese Erklärung können Sie schriftlich / per E-Mail ohne Angaben von Gründen abgeben.
2.8.1. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, § 46 DSVO-STA
Für die verantwortlichen Stelle zuständige datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde im Sinne der für uns geltenden DSVO-STA:
Datenschutzaufsichtsbehörde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland
Langenberger Straße. 1, 27798 Hude
Telefon: 04408 922380
E-Mail: datenschutz@adventisten.de
3. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
- Rechtsvorschrift: § 6 Nr. 1 DSVO-STA
- Einwilligung: § 6 Nr. 2, § 11 DSVO-STA
- Einwilligung eines Kindes: § 6 Nr. 2, § 12 DSVO-STA
- Erfüllung der Aufgaben der verantwortlichen Stelle: § 6 Nr. 3 DSVO-STA
- Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse: § 6 Nr. 4 DSVO-STA
- Vertrag oder Vertragsanbahnung: § 6 Nr. 5 DSVO-STA
- Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der die kirchliche Stelle unterliegt: § 6 Nr. 6 DSVO-STA
- Wahrung berechtigter Interessen Dritter: § 6 Nr. 8 DSVO-STA
- Daten im Dienst- und Arbeitsverhältnis: § 49 DSVO-STA
4. Allgemeiner Verarbeitungsrahmen
4.1. Kontakt über das Internet
Beim Zugriff auf unsere Internetseite werden personenbezogenen Daten verarbeitet. Das ist notwendig, um Ihrem Browser die angeforderten Informationen (Text und Bilder der jeweiligen Seite) zur Verfügung zu stellen. Die dabei anfallenden Verbindungsdaten (unter anderem auch Ihre IP-Adresse) werden protokolliert. Zweck der Protokollierung ist u. a. die Sicherstellung der IT-Sicherheit des Webservers.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte: Punkt 4. – Spezieller Verarbeitungsrahmen – Webseite
4.2. Persönlicher Kontakt / Übergabe von Intimationen z. B. in Form einer Visitenkarte
Bei einem persönlichen Kontakt werden von uns keine personenbezogenen Daten verarbeitet, auch dann nicht, wenn wir von Ihnen Informationen z. B. in Form einer Visitenkarte, erhalten. Falls wir uns entscheiden, Ihre Informationen in unsere Adressverwaltung aufzunehmen, werden wir Sie darüber informieren.
Wir werden die Adressen und die erhaltenen Kontaktinformationen lediglich für eine Kontaktaufnahme mit Ihnen nutzen, wenn wir bei der Informationserteilung (z. B. der Übergabe der Informationen) davon ausgehen durften, dass Sie dies wünschten.
Die Aufbewahrungsdauer der Informationen bestimmt sich nach dem speziellen Verarbeitungsrahmen.
4.3. Telefonischer Kontakt
Bei einem Anruf bzw. Anrufversuch wird Ihre Rufnummer, sofern Sie diese nicht unterdrückt haben, der Zeitpunkt sowie die Dauer des Anrufs für eine gewisse Zeit auf dem jeweilig am Kommunikationsvorgang beteiligten Telekommunikationssystemen gespeichert (die letzten 30 – 400 Anrufe).
Darüber hinaus speichern wir diese und weitere Daten zunächst nicht, es sei denn, Sie wünschen dies ausdrücklich (z. B. zur weiteren Kontaktaufnahme oder zur Erfüllung Ihres Anliegens).
Wir verarbeiten Ihre Sprachnachricht in unserem Telefonsystem, sollten wir gerade den Anruf nicht persönlich annehmen können (Anrufbeantworter).
Weiterhin werden die Verbindungsdaten (nur bei Nutzung des Anrufbeantworters auch die Gesprächsinhalte) zentral in der Telefonanlage gespeichert bzw. protokolliert. Die Daten werden nach 400 Kommunikationsvorgängen (kommend, gehend, auch Anrufversuche) jeweils überschrieben.
Sprachnachrichten werden nach Erledigung zeitnah gelöscht.
4.4. Kontakt per E-Mail
Wenn Sie sich mit einer E-Mail an uns wenden, wird Ihre E-Mail bei unserem Hoster (www.strato.de) und in unserem System gespeichert und entsprechend der Zweckbestimmung zur Erfüllung der Aufgaben und Befugnisse der verantwortlichen Stelle der zuständigen Abteilung zugeteilt und dort bearbeitet.
Die Aufbewahrungsdauer bestimmt sich nach dem speziellen Verarbeitungsrahmen.
4.5. Kontakt mit Brief
Ihre Briefe werden bei uns zentral geöffnet.
Anschließend werden diese, entsprechend der Zweckbestimmung, zur Erfüllung der Aufgaben und Befugnisse der verantwortlichen Stelle der zuständigen Abteilung zugeteilt und dort bearbeitet.
Die Aufbewahrungsdauer bestimmt sich nach dem speziellen Verarbeitungsrahmen.
4.6. Kontakt per Fax
Wenn Sie sich mit einem Fax an uns wenden, wird der gleiche Ablauf wie unter Punkt 3.4 durchgeführt.
Die übertragene Faxnummer wird in unseren Telekommunikationssystemen (Faxgerät, Gateway) systembedingt gespeichert und auf dem Ausdruck als Kopfzeile mit übergeben.
4.7. Beantwortung
Werden Sie schriftlich kontaktiert, erhalten Sie möglicherweise ergänzende Informationen über den Umgang mit Ihren Daten im speziellen Verarbeitungsrahmen.
5. Spezieller Verarbeitungsrahmen – Webseite
5.1. Wofür nutzen wir Ihre Daten? (Verarbeitungszwecke)
5.1.1. Aufruf unserer Webseite/Web-Applikation
Unsere Domain liegt bei dem Domain-Hoster: www.strato.de
Der Provider erfasst und speichert mit jedem Aufruf durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen automatisch in so genannten Server-Log-Dateien. Diese Daten werden von Ihrem Browser automatisch an uns übermittelt.
Unser Webhoster www.strato.de stellt detaillierte Erläuterungen der erfassten Daten zur Verfügung. Diese finden Sie unter:
www.strato.de/blog/dsgvo-logfiles/
www.strato.de/faq/path/353/Statistik-und-Logfiles.html
Bei der gegebenenfalls notwendigen Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Verantwortliche Stelle keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
- die Inhalte unserer Webseite korrekt auszuliefern,
- die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Webseite zu gewährleisten sowie
- um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.
Diese erhobenen Daten und Informationen werden durch die verantwortliche Stelle daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, die Datensicherheit in unserer Organisation zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
5.2. Speicherdauer der Daten
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
5.3. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Wir verzichten auf eine automatische Entscheidungsfindung oder Profiling.
5.4. Zugriffsberechtigte
Zugriff auf Ihre Daten haben:
- Geschäftsführung
- Beauftragte der Geschäftsführung oder Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung des Vorgangs betraut werden
5.5. Weitergabe
5.5.1. Mögliche Empfänger Ihrer Daten
Unter Beachtung der jeweiligen datenschutzrechtlichen Regelungen bzw. etwaiger vorliegender Einwilligungserklärungen, werden Ihre Daten im Rahmen der Zweckbestimmung ggf. an Dritte übermittelt. Als derartige Dritte kommen insbesondere in Betracht:
- externe Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter – mit deren Hilfe wir unsere Dienste anbieten, verbessern, schützen) mit entsprechenden Verträgen. Diese Dienstleister greifen nur auf Ihre Informationen zu, um in unserem Auftrag Aufgaben zu erfüllen.
- Datenspeicherlösungen, IT-Dienste oder Wartung von Hard- und Software
- Eine aktuelle Liste der Auftragsverarbeiter stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.
- Bei Notwendigkeit erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
- B. Steuerbüro, Rechtsvertretung, Kreditinstitute, Post- und Logistikunternehmen, Vertragspartner, Versicherungen,
- Wir können Ihre Daten auch Dritten offenlegen, wenn dies nach unserem Ermessen sinnvoll und notwendig scheint, um
- geltenden Gesetzen, Vorschriften, rechtlichen Verfahren oder angemessenen Anfragen von Behörden Folge zu leisten, (z. B. Finanzbehörden, Ermittlungsbehörden),
- einen Menschen vor dem Tod oder schweren körperlichen Schäden zu schützen,
- Unsere Organisation oder unsere Nutzer vor Betrug oder Missbrauch zu schützen,
- die Rechte, das Eigentum, die Sicherheit oder die Interessen von unserer Organisation zu schützen oder
- Aufgaben auszuführen, die im öffentlichen Interesse liegen.
5.6. Drittland
Ihre Daten werden nicht in einem Drittland verarbeitet oder einem Dritten in einem Drittland übermittelt.
5.6.1. Datensicherheit
Um die von Ihnen erhobenen Daten vor Manipulationen und unberechtigten Zugriffen zu schützen haben wir diverse technische und organisatorische Maßnahmen (wie Regelungen zur Zugangs-, Zugriffs- und Zutrittsberechtigung, Verschlüsselung) getroffen.
5.6.2. Cookies
Unsere Webseite verwendet in der aktuellen Version keinerlei Cookies.
Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Durch den Einsatz von Cookies können wir den Nutzern dieser Webseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Webseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzbar.
5.6.3. Links
Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Webseiten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber gesetzliche Bestimmungen einhalten. Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für Daten, die auf dieser Webseite erfasst werden.
6. Spezieller Verarbeitungsrahmen – Bewerbungen und Bewerbungsverfahren
Auf unserer Webseite bieten wir offenen Stellen in unserem Haus an. Deshalb informieren wir Sie hier, über den Umgang mit Ihren Daten.
Die für die Verarbeitung verantwortliche Stelle verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Bearbeitung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch elektronisch erfolgen.
Schließt die verantwortliche Stelle einen Arbeitsvertrag mit einem Bewerber ab, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Bearbeitung des Arbeitsverhältnisses gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gespeichert. Wird von der verantwortlichen Stelle kein Arbeitsvertrag mit dem Antragsteller geschlossen, werden die Bewerbungsunterlagen neun Monate nach Bekanntgabe der Ablehnungsentscheidung gelöscht, sofern der Löschung keine anderen berechtigten Interessen der verantwortlichen Stelle entgegenstehen.
7. Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Die rasante Entwicklung des Internet macht von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich. Sie werden an dieser Stelle über die Neuerungen informiert, daher empfehlen wir Ihnen, diese Webseite regelmäßig zu besuchen, damit Sie über den Schutz und die Verarbeitung Ihrer Daten aktuell informiert sind.
Lauchhammer, 12.08.2024